[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(): Peer certificate CN=`mbtrac.de' did not match expected CN=`shop.unimog-community.de'
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(): Failed to enable crypto
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://shop.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=112421): failed to open stream: operation failed
Elektrikproblem U1400 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Community,

ich bin der Christian und ich habe einen U1400 aus dem Jahr 2000.
Ich habr folgendes Problem: Wenn ich die Zündung einschalte leuchten bei mir 2 Ladeko trollleuchten auf. Starte ich den Motor, geht die linke davon aus. Die Batteriespannung liegt bei ca 28V wenn der Motor läuft. Auch habe ich bereits eine neue Lichtmaschine verbaut. Die rechte leichtet weiter znd der Drehzahlmesser funktioniert auch nicht.
Kann mir wer sagen, für was die rechte Ladekontrolle ist ?
Hallo Christian,

28V Bordspannung ist völlig in Ordnung.
Warum hast Du die Lichtmaschine getauscht?
Ging vor dem Tausch die jetzt aus gehende Kontrollleuchte nicht aus?
Bist Du sicher, dass die nicht ausgehende Leuchte wirklich eine Ladekontrollleuchte ist?
Hat oder hatte Dein Mog eventuell 2 Lichtmaschinen weil er vielleicht auch noch ein 12V System hat, zb. Wohnmobil
Hallo Christian ???
tdichris hat geschrieben:Kann mir wer sagen, für was die rechte Ladekontrolle ist ?
was steht in der Betriebsanleitung auf Seite 17, richtig, die Antwort auf deine Frage.
Da niemand deine SA-Listre kennt, kann auch niemand eine Antwort geben.
Danke schonmal für die ersten Tips.

Ich kenne die SA-Liste auch nicht, bzw hab noch keine, zweite Lichtmaschine glaub ich nicht, da es ein kommunaler Mog der Landes Kärnten war mit kompletter Kommunalausstattung.
Leider hab ich auch keine Betriebsanleitung dazu bekommen, sonst hätt ich darin schon nachgesehen, was die zweite Leuchte beseutet.
Was für mich aber komisch ist, daß der Drehzahlmesser auch nichts anzeigt.
Ich hab auch schon einen anderen probiert, der ging auch nicht.
D+ hat bei Zündung auch Strom,
Lichtmaschine hab ich getauscht, weil irrtümlicherweise dachte die ist das Problem.
Kontakte an der Lichtmaschine kann ich nicht messen, da OM366LA ohne Platz ! :roll:
Hallo Christian,
Eine Lichtmaschine nur auf Verdacht tauschen ist in meinen Augen eine teure Methode um Fehler einzuschränken. Gerade in elektrischen Dingen führt meist Messen auch wenn es vielleicht kompliziert ist an Kontakte heran zu kommen, günstiger zum Ziel. Ich hoffe Du hast die neue Lichtmaschine nicht extra gekauft.
An welcher Klemme D+ hast Du Strom bzw. genauer gesagt Spannung?
Beim Drehzahlmesser kann die Signalleitung zur Klemme W der Lichtmaschine unterbrochen sein. Dies könnte Messtechnisch nachvollzogen werden.
Allerdings kenne ich den 1400 nicht im Detail und habe leider auch kein Schaltbild um konkrete Anweisungen zu geben.

Eine Bitte noch, bei uns ist es nicht nur höfflich und üblich sondern auch in den Spielregeln festgelegt, dass wir jeden Beitrag mit einem freundlichen Gruß und unserem Vornamen abschließen
Hallo Alex,
danke für deine Antwort.

Werd mir gleich die entsprechende Literatur bestellen.

Unimog ist halt doch sehr speziell, wie ich grade feststelle.

Das mit der zweiten „Batterielampe“ hab ich als erstes gar nicht richtig realisiert.

Jetzt warte ich auf die Anleitungen, dann gehts weiter.

Grüße

Christian
Hallo
tdichris hat geschrieben:Ich kenne die SA-Liste auch nicht, bzw hab noch keine, zweite Lichtmaschine glaub ich nicht
die Sonderausstattungsliste lässt sich anhand der FIN ermitteln. Entweder die Liste bei der Alttypenberatung anfragen oder auf einer der vielen Seiten im Netz selbst ermitteln, die Codebeschreibungfindest du in der Wissensdatenbank veröffentlicht.Ohne SA-Liste und ohne konkrete Angaben können alle nur blind rumraten.
Was die BA betrifft, bin ich jetzt etwas verwundert
tdichris hat geschrieben:Leider hab ich auch keine Betriebsanleitung dazu bekommen,
tdichris hat geschrieben: 26.04.2020, 20:22 Hallo Martin,
ich hab den gleichen Mog, mir wurde erklärt, ...Christian
, 20:36"tdichrist am 26Apr 2020, 2036 hat geschrieben:Hab grad nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, ....
. Christian
,
Kasprikie hat geschrieben:Vielleicht bedeutet die Kontrollleuchte was ganz anderes
nein, in der Beschreibung in der BA steht eindeutig: 2.Lichtmaschine
Hallo Helmut,

danke für deine Tips.
In der Tat muss ich gestehen, dass der Unimog die letzten 4 1/2 Jahre in der Garage stand, ohne Beachtung aufgrund Zeitmangel. Im letzten Jahr ist dann noch ein Umzug hinzugekommen, deswegen ist auch die Erinnerung an die BA wohl verloren gegangen.
Dann muss ich wohl nochmal die Umzugskisten durchstöbern ?!

Ich werd jetzt mal nach den SA schauen und dann weitermachen.
Hallo,

heute hab ich die bestellten Unterlagen von Buch und Bild bekommen.

Bestellt habe ich die Bedienungsanleitung für den Unimog 427 und die Werkstattinformationen für den U 427.

Wenn ich mir die Bilder in der Bedienungsanleitung ansehe, dann seh ich den 424 und nicht den 427 ???

aus der Werkstattinformation bzw Reparaturanleitung oder Schaltplänen werd ich nicht richtig schlau.
Keinerlei Hinweise auf eine zweite Lichtmaschine, was auch aus meiner Sicht keinen Sinn machen würde bei einem "normalen" Kommunalunimog.

Ich hab noch einen 427er U1250, der hat keine zwei Ladekontrolleuchten. :?:
Hallo
das Fahrerhaus wurde bei der Überarbeitung des Fahrzeuges umgestellt, bis dahin war das Armaturenbrett vom 424 vebaut
Dazu gab es auch eine neue BA
BA 427.jpg
BA 427.jpg (928.38 KiB) 1460 mal betrachtet
Hallo Halmut,

deine BA sieht besser aus. meine ist zwar als 427 beschrieben, hat aber den Inhalt für den 424er.

Ich werd heute mal bei BuchundBild anrufen, dass die mir die austauschen.
Dateianhänge:
IMG_3245.jpeg
IMG_3245.jpeg (1.04 MiB) 1418 mal betrachtet
IMG_3247.jpeg
IMG_3247.jpeg (1.4 MiB) 1418 mal betrachtet
IMG_3246.jpeg
IMG_3246.jpeg (1.16 MiB) 1418 mal betrachtet
Hallo Christian
tdichris hat geschrieben:meine ist zwar als 427 beschrieben, hat aber den Inhalt für den 424er.
das ist bis 1992 auch korrekt, die Elektrik wurde vom 424 zum 427 komplett geändert, nur das Cockpit ist geblieben. Bei der Überarbeitung wurden die Serienteile aus dem vom Vario und Ecoliner addaptiert und auf die Achsen der .300er Baumuster umgestellt.

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort.[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Freunde, ich bin nach wie vor bei der Einkre[…]

Erster Unimog und direkt eine Großbaustelle

Hallo Alex, wie ich schon schrieb, laßt Euch[…]

Vorwiderstand fängt an zu glühen

Hallo Gerhard, ich vermute Du verwechselst Ursach[…]